Coaching und Beratung

Karriere - Bewerbung - Arbeitszeugnis

Zeugnis-Checkliste

Formale Aspekte

  1. Zeugnisumfang
    ◦ Liegt eine der Beschäftigungsdauer und der Art der Tätigkeit angemessene Zeugnislänge vor?
    ◦ Stehen die einzelnen Zeugnisbausteine in angemessener Relation zu einander?

  2. Form der Darstellung
    ◦ Wird eine klare Trennung zwischen Tätigkeitsdarstellung und Bewertung des Leistungs- und Sozialverhaltens vollzogen
    ◦ Wurde das Zeugnis vom Arbeitgeber persönlich oder von einem Vertreter des Arbeitgebers, dessen Vertretungsvollmacht ausgewiesen ist, ausgestellt?
    ◦ Stimmt das Ausstellungsdatum mit dem Datum der Beendigung des Arbeitsverhältnisses überein?

  3. Stil / Rechtschreibung / Zeichensetzung
    ◦ Wird ein zeugnistypischer Sprachstil verwendet?
    ◦ Ist das Zeugnis fehlerfrei verfasst?
    ◦ Wirken die Formulierungen persönlich und ausreichend ausführlich?

Inhaltliche Aspekte

  1. Einleitung
    ◦ Werden die persönlichen Angaben benannt?
    ◦ Ist die Dauer des Arbeitsverhältnisses im Arbeitszeugnis zutreffend angegeben?
    ◦ Wird das Eintrittsdatum sowie ggf. das Austrittsdatum benannt?
    ◦ Wird die Funktionsbezeichnung sowie der Funktionsbereich bei Eintritt in das Unternehmen sowie ggf. die weiteren Funktionsbezeichnungen erwähnt?

  2. Unternehmensbeschreibung
    ◦ Ist eine Unternehmensbeschreibung enthalten?
    ◦ Ist sie sachlich, informativ und aussagekräftig?

  3. Tätigkeitsbeschreibung
    ◦ Macht die Tätigkeitsbeschreibung einen vollständigen Eindruck?
    ◦ Sind die funktionstypischen Tätigkeiten so vollständig und genau angegeben, dass sich ein fachkundiger Dritter ein zutreffendes Bild des Aufgabengebietes machen kann?
    ◦ Wird eine innerbetriebliche Entwicklung nachvollziehbar dargestellt?
    ◦ Werden wichtige Aufgaben Ihrer Bedeutung entsprechend angeführt?
    ◦ Werden unwichtige oder untergeordnete Aufgaben in der auch nachrangig erwähnt?
    ◦ Vermittelt die Tätigkeitsbeschreibung einen aktiven oder passiven Eindruck?

  4. Beurteilung des Leistungsverhaltens
    ◦ Werden die funktionstypischen Kernkompetenzen, die für die Aufgabenerfüllung wichtig sind, erwähnt?
    ◦ Sind die Leistungskategorien Arbeitsweise, Fachwissen/-können/Weiterbildung, Arbeitsbefähigung, Arbeitsbereitschaft sowie die Arbeitserfolge erwähnt?
    ◦ Enthalten die jeweiligen Leistungskategorien aussagekräftige Einzelbewertungen?
    ◦ Wirkt die Leistungsbeurteilung durch konkrete Beispiele einzelner Leistungsmerkmale individuell?
    ◦ Werden die für Aufgabenerfüllung wichtigen Leistungsmerkmale angegeben?
    ◦ Werden besondere Leistungen und Erfolge aufgeführt?

  5. Zusammenfasssende Beurteilung des Leistungsverhaltens
    ◦ Ist eine zusammenfassende Leistungsbeurteilung enthalten und welche Note ergibt sich hieraus?
    ◦ Wird die Benotung in der zusammenfassenden Leistungsbeurteilung durch die Beurteilung einzelner Leistungsmerkmale bestätigt?

  6. Beurteilung des Sozialverhaltens
    ◦ Wird die Vorbildlichkeit oder die Einwandfreiheit des Verhaltens erwähnt?
    ◦ Wird das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter in der richtigen Reihenfolge erwähnt?
    ◦ Werden in der Verhaltensbeurteilung alle Personengruppen erwähnt, zu denen einen betrieblicher Kontakt bestand?
    ◦ Wird zwischen internem und externem Verhalten ausreichend differenziert?
    ◦ Wird das Verhalten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern beurteilt?
    ◦ Bei Führungskräften: Wird das Führungsverhalten gegenüber Mitarbeitern beurteilt?

  7. Schlussformulierungen
    ◦ Kommt zum Ausdruck, warum das Arbeitsverhältnis endete und auf wessen Initiative?
    ◦ Wird das Ausscheiden bedauert?
    ◦ Wird für die geleistete Arbeit gedankt?
    ◦ Sind Zukunftswünsche im Zeugnis enthalten und wohlwollend formuliert?

Gesamteindruck

  1. Sind Widersprüche im Zeugnis enthalten, die gute Beurteilungen in Frage stellen?

  2. Erweckt das Zeugnis den Eindruck eines wahren und wohlwollenden Zeugnisses oder eines nachlässigen Zeugnisses oder gar eines Gefälligkeitszeugnisses?