Coaching und Beratung

Karriere - Beruf - Bewerbung - Arbeitszeugnis

Zeugnis-Checkliste

Formale Aspekte

  1. Zeugnisumfang
    ◦ Liegt eine der Beschäftigungsdauer und der Art der Tätigkeit angemessene Zeugnislänge vor?
    ◦ Stehen die einzelnen Zeugnisbausteine in angemessener Relation zu einander?

  2. Form der Darstellung
    ◦ Wird eine klare Trennung zwischen Tätigkeitsdarstellung und Bewertung des Leistungs- und Sozialverhaltens vollzogen
    ◦ Wurde das Zeugnis vom Arbeitgeber persönlich oder von einem Vertreter des Arbeitgebers, dessen Vertretungsvollmacht ausgewiesen ist, ausgestellt?
    ◦ Stimmt das Ausstellungsdatum mit dem Datum der Beendigung des Arbeitsverhältnisses überein?
  1. Stil / Rechtschreibung / Zeichensetzung
    ◦ Wird ein zeugnistypischer Sprachstil verwendet?
    ◦ Ist das Zeugnis fehlerfrei verfasst?
    ◦ Wirken die Formulierungen persönlich und ausreichend ausführlich?

Inhaltliche Aspekte

  1. Einleitung
    ◦ Werden die persönlichen Angaben benannt?
    ◦ Ist die Dauer des Arbeitsverhältnisses im Arbeitszeugnis zutreffend angegeben?
    ◦ Wird das Eintrittsdatum sowie ggf. das Austrittsdatum benannt?
    ◦ Wird die Funktionsbezeichnung sowie der Funktionsbereich bei Eintritt in das Unternehmen sowie ggf. die weiteren Funktionsbezeichnungen erwähnt?

  2. Unternehmensbeschreibung
    ◦ Ist eine Unternehmensbeschreibung enthalten?
    ◦ Ist sie sachlich, informativ und aussagekräftig?

  3. Tätigkeitsbeschreibung
    ◦ Macht die Tätigkeitsbeschreibung einen vollständigen Eindruck?
    ◦ Sind die funktionstypischen Tätigkeiten so vollständig und genau angegeben, dass sich ein fachkundiger Dritter ein zutreffendes Bild des Aufgabengebietes machen kann?
    ◦ Wird eine innerbetriebliche Entwicklung nachvollziehbar dargestellt?
    ◦ Werden wichtige Aufgaben Ihrer Bedeutung entsprechend angeführt?
    ◦ Werden unwichtige oder untergeordnete Aufgaben in der auch nachrangig erwähnt?
    ◦ Vermittelt die Tätigkeitsbeschreibung einen aktiven oder passiven Eindruck?

  4. Beurteilung des Leistungsverhaltens
    ◦ Werden die funktionstypischen Kernkompetenzen, die für die Aufgabenerfüllung wichtig sind, erwähnt?
    ◦ Sind die Leistungskategorien Arbeitsweise, Fachwissen/-können/Weiterbildung, Arbeitsbefähigung, Arbeitsbereitschaft sowie die Arbeitserfolge erwähnt?
    ◦ Enthalten die jeweiligen Leistungskategorien aussagekräftige Einzelbewertungen?
    ◦ Wirkt die Leistungsbeurteilung durch konkrete Beispiele einzelner Leistungsmerkmale individuell?
    ◦ Werden die für Aufgabenerfüllung wichtigen Leistungsmerkmale angegeben?
    ◦ Werden besondere Leistungen und Erfolge aufgeführt?

  5. Zusammenfasssende Beurteilung des Leistungsverhaltens
    ◦ Ist eine zusammenfassende Leistungsbeurteilung enthalten und welche Note ergibt sich hieraus?
    ◦ Wird die Benotung in der zusammenfassenden Leistungsbeurteilung durch die Beurteilung einzelner Leistungsmerkmale bestätigt?

  6. Beurteilung des Sozialverhaltens
    ◦ Wird die Vorbildlichkeit oder die Einwandfreiheit des Verhaltens erwähnt?
    ◦ Wird das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter in der richtigen Reihenfolge erwähnt?
    ◦ Werden in der Verhaltensbeurteilung alle Personengruppen erwähnt, zu denen einen betrieblicher Kontakt bestand?
    ◦ Wird zwischen internem und externem Verhalten ausreichend differenziert?
    ◦ Wird das Verhalten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern beurteilt?
    ◦ Bei Führungskräften: Wird das Führungsverhalten gegenüber Mitarbeitern beurteilt?

  7. Schlussformulierungen
    ◦ Kommt zum Ausdruck, warum das Arbeitsverhältnis endete und auf wessen Initiative?
    ◦ Wird das Ausscheiden bedauert?
    ◦ Wird für die geleistete Arbeit gedankt?
    ◦ Sind Zukunftswünsche im Zeugnis enthalten und wohlwollend formuliert?

Gesamteindruck

• Sind Widersprüche im Zeugnis enthalten, die gute Beurteilungen in Frage stellen?
• Erweckt das Zeugnis den Eindruck, eines wahren und wohlwollenden Zeugnisses oder eines nachlässigen Zeugnisses oder gar eines Gefälligkeitszeugnisses?