Zeugnis-Checkliste
Formale Aspekte
- Zeugnisumfang
◦ Liegt eine der Beschäftigungsdauer und der Art der Tätigkeit angemessene Zeugnislänge vor?
◦ Stehen die einzelnen Zeugnisbausteine in angemessener Relation zu einander? - Form der Darstellung
◦ Wird eine klare Trennung zwischen Tätigkeitsdarstellung und Bewertung des Leistungs- und Sozialverhaltens vollzogen
◦ Wurde das Zeugnis vom Arbeitgeber persönlich oder von einem Vertreter des Arbeitgebers, dessen Vertretungsvollmacht ausgewiesen ist, ausgestellt?
◦ Stimmt das Ausstellungsdatum mit dem Datum der Beendigung des Arbeitsverhältnisses überein?
- Stil / Rechtschreibung / Zeichensetzung
◦ Wird ein zeugnistypischer Sprachstil verwendet?
◦ Ist das Zeugnis fehlerfrei verfasst?
◦ Wirken die Formulierungen persönlich und ausreichend ausführlich?
Inhaltliche Aspekte
- Einleitung
◦ Werden die persönlichen Angaben benannt?
◦ Ist die Dauer des Arbeitsverhältnisses im Arbeitszeugnis zutreffend angegeben?
◦ Wird das Eintrittsdatum sowie ggf. das Austrittsdatum benannt?
◦ Wird die Funktionsbezeichnung sowie der Funktionsbereich bei Eintritt in das Unternehmen sowie ggf. die weiteren Funktionsbezeichnungen erwähnt? - Unternehmensbeschreibung
◦ Ist eine Unternehmensbeschreibung enthalten?
◦ Ist sie sachlich, informativ und aussagekräftig? - Tätigkeitsbeschreibung
◦ Macht die Tätigkeitsbeschreibung einen vollständigen Eindruck?
◦ Sind die funktionstypischen Tätigkeiten so vollständig und genau angegeben, dass sich ein fachkundiger Dritter ein zutreffendes Bild des Aufgabengebietes machen kann?
◦ Wird eine innerbetriebliche Entwicklung nachvollziehbar dargestellt?
◦ Werden wichtige Aufgaben Ihrer Bedeutung entsprechend angeführt?
◦ Werden unwichtige oder untergeordnete Aufgaben in der auch nachrangig erwähnt?
◦ Vermittelt die Tätigkeitsbeschreibung einen aktiven oder passiven Eindruck? - Beurteilung des Leistungsverhaltens
◦ Werden die funktionstypischen Kernkompetenzen, die für die Aufgabenerfüllung wichtig sind, erwähnt?
◦ Sind die Leistungskategorien Arbeitsweise, Fachwissen/-können/Weiterbildung, Arbeitsbefähigung, Arbeitsbereitschaft sowie die Arbeitserfolge erwähnt?
◦ Enthalten die jeweiligen Leistungskategorien aussagekräftige Einzelbewertungen?
◦ Wirkt die Leistungsbeurteilung durch konkrete Beispiele einzelner Leistungsmerkmale individuell?
◦ Werden die für Aufgabenerfüllung wichtigen Leistungsmerkmale angegeben?
◦ Werden besondere Leistungen und Erfolge aufgeführt? - Zusammenfasssende Beurteilung des Leistungsverhaltens
◦ Ist eine zusammenfassende Leistungsbeurteilung enthalten und welche Note ergibt sich hieraus?
◦ Wird die Benotung in der zusammenfassenden Leistungsbeurteilung durch die Beurteilung einzelner Leistungsmerkmale bestätigt? - Beurteilung des Sozialverhaltens
◦ Wird die Vorbildlichkeit oder die Einwandfreiheit des Verhaltens erwähnt?
◦ Wird das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeiter in der richtigen Reihenfolge erwähnt?
◦ Werden in der Verhaltensbeurteilung alle Personengruppen erwähnt, zu denen einen betrieblicher Kontakt bestand?
◦ Wird zwischen internem und externem Verhalten ausreichend differenziert?
◦ Wird das Verhalten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern beurteilt?
◦ Bei Führungskräften: Wird das Führungsverhalten gegenüber Mitarbeitern beurteilt? - Schlussformulierungen
◦ Kommt zum Ausdruck, warum das Arbeitsverhältnis endete und auf wessen Initiative?
◦ Wird das Ausscheiden bedauert?
◦ Wird für die geleistete Arbeit gedankt?
◦ Sind Zukunftswünsche im Zeugnis enthalten und wohlwollend formuliert?
Gesamteindruck
• Sind Widersprüche im Zeugnis enthalten, die gute Beurteilungen in Frage stellen?
• Erweckt das Zeugnis den Eindruck, eines wahren und wohlwollenden Zeugnisses oder eines nachlässigen Zeugnisses oder gar eines Gefälligkeitszeugnisses?